alt

Leitbild

Wir sind eine interprofessionelle Fachgesellschaft
und vertreten die Interessen der Intensivmedizin auf nationaler und internationaler Ebene.

Wir setzen uns für die Fort- und Weiterbildung der Ärzte und der Intensivpflegenden ein.
Wir beteiligen uns in Lehre und Forschung und fördern deren Umsetzung in der klinischen Praxis.

Wir positionieren uns zu aktuellen gesundheits- und standespolitischen Themen der Intensivmedizin.

Was wollen wir?

Wir richten unser Hauptaugenmerk auf die Optimierung der Behandlungs- und Versorgungsprozesse für kritisch kranke Patienten, Patientinnen, auf die Begleitung ihrer Angehörigen sowie auf die Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit.

Wir unterstützen die Entwicklung und Sicherung von Qualität in der Intensivmedizin unter Berücksichtigung ethischer und ökonomischer Vorgaben.

Was uns wichtig ist

Wir fördern und nutzen kollegiale Beziehungen unter unseren Mitgliedern auf nationaler und internationaler Ebene.  

Wir fördern die Jungmitglieder und unterstützen sie in ihren Belangen, denn sie sind unsere Zukunft.  Wir setzen uns für eine qualitativ hochstehende Intensivbehandlung in der Schweiz ein.